JS FlexSlider

Lions Club Karlsruhe - Startseite

Sehr geehrte Besucher dieser Webseite,

ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen beim Lions-Club Karlsruhe.

In einer Zeit und in einer Welt, in der Vorgaben, Meinungen, Einstellungen in ihrer Verbindlichkeit und in ihrem Wahrheitsgehalt den Regeln eines mobilen, individuellen Konsenses folgen, ist Solidarität gefragt. Wir wollen zusammenhalten, wir wollen miteinander und füreinander leben, und wir wollen für unsere Werte einstehen. An oberster Stelle steht für uns, uns für das Wohl der Menschen einzusetzen „We serve.“

Die international verbreitete Lions-Bewegung wurde während des 1. Weltkrieges gegründet, und seitdem hat sich gezeigt, wie wichtig Service-Clubs sind, um sowohl soziale Aufgaben zu erfüllen als auch, dadurch hervorgebracht, Völkerverständigung zu ermöglichen. Den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen sehe ich als wesentlich für die Entwicklung der Menschheit (meine Frau ist Französin vietnamesischer Herkunft). Daher erachte ich unsere Clubpartnerschaften als besonders wertvoll.

Wenn ich einen für mich essentiellen Wert in einem Wort ausdrücken soll, dann lautet dieser „Menschlichkeit“. Es ist das, was uns Menschen ausmacht. Für mich als Arzt sind Zuwendung und Menschlichkeit ein leitendes Prinzip. Bedauerlicherweise geraten diese Werte durch zunehmende Ökonomisierung in unserer Gesellschaft in Gefahr, auch in der Medizin.

Ich freue mich auf ein fröhliches und bereicherndes Club-Jahr, mit viel persönlichem Austausch unter unseren Mitgliedern, Austausch mit unseren Partnerclubs und soziale Aktivitäten.

Martin Hausberg

Präsident des Lions-Clubs Karlsruhe