JS FlexSlider

Am Samstag, den 2. Oktober 2010 feierte der Lionsclub Bruchsal sein 50 jähriges Jubiläum. Der Vize-Präsident unseres Clubs L Thomas Berg gratulierte bei der Feier persönlich.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lionsfreunde

Vielen Dank für die Gelegenheit, ein Grußwort zu sprechen im Namen des LC KA, der vor 51 Jahren die Patenschaft bei der Gründung Ihres Clubs übernommen hat. Der Sinn der Patenschaft ist genau darin zu suchen, nämlich einen neu gegründeten Club bei der Aufnahme in den Verbund von Lions International zu unterstützen und zu begleiten. Der LC KA war damals selbst gerade erst 5 Jahre Mitglied in der Lions – Familie. Ihm  müssen also die praktischen Anforderungen, die mit der Neugründung verbunden sind, noch gut in Erinnerung gewesen sein.

Für die Lions-Patenschaft steht zweifelsohne eine Institution der christlichen Kirchen Pate. Bei der Taufpatenschaft geht es bekanntlich darum, dem Täufling eine Person zur Seite zu stellen, die ihn auf dem Weg zur Taufe begleitet und für die rechte Vorbereitung gegenüber der Gemeinde bürgt. In der katholischen Konfession muss der Pate selbst Mitglied der katholischen Kirche sein, mindestens 16 Jahre alt, ein glaubensgemäßes Leben führen und fähig sein, die Aufgaben eines Paten zu übernehmen. Sein Name wird im Kirchenbuch vermerkt.

Was der Kirche die Taufe ist Lions International die Charter. Nun, mit dem Alter des Paten hat es im Vergleich etwas gehapert; aber der LC KA war zumindest rechtgläubig und angesichts des heutigen 50jährigen Jubiläums offensichtlich in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen. Ja, ich kann sagen, der LC KA ist stolz auf sein erstes Patenkind, dem bis heute noch zwei weitere gefolgt sind.

Die kirchlichen Regeln schreiben weiter vor, dass das Amt des Paten weder zurückgenommen noch abgegeben werden kann. Der LC KA ist deshalb auch heute noch im Mitgliederverzeichnis, der „Lions-Bibel“, als Pate dokumentiert. Die praktische Ausübung der Patenschaft endet allerdings üblicherweise mit der Firmung bzw. mit der Konfirmation. Es ist auch offensichtlich, dass der LC Bruchsal die Fürsorge seines Paten nicht bedarf. Er verfügt über eine stattliche Zahl engagierter Mitglieder, wobei sich jüngere und ältere Jahrgänge trefflich mischen. Ja, wir können sogar feststellen, dass Sie uns überholt haben. Mit einem Altersdurchschnitt von 64 Jahren sind Sie uns inzwischen 4 Jahre voraus.

Im Laufe der Zeit beschränkt sich also das Patenamt auf das Beschenken bei festlichen Anlässen. So darf ich Ihnen heute, verbunden mit den herzlichen Glückwünschen des LC KA für eine blühende Zukunft, einen Scheck über 500,00 € zur Unterstützung Ihrer sozialen Aktivitäten überreichen. Der frühere Amerikanische Vizepräsident Adlai Stevenson hat einmal gesagt:

„Nicht die Jahre in unserem Leben zählen,
sondern das Leben in unseren Jahren zählt.“

Für die Lions-Organisation bedeutet das vor allem, dass die Unterstützung bedürftiger Menschen zählt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch viele erfolgreiche und lebendige Jahre.