We Serve

„We serve - Wir dienen“ ist Motto und Programm der Lions.
Dass wir es ernst meinen mit unserem Wahlspruch, bringen wir durch konkrete Projekte zum Ausdruck.

 

Neben den internationalen Hilfsprojekten legen wir unseren Schwerpunkt auf die Hilfe in unserer Region insbesondere zur Unterstützung von Jugendlichen und Bedürftigen. Die einzelnen Maßnahmen werden vom Förderverin LC Karlsruhe e.V. beschlossen. Aktuelle Beispiele aus den letzten Jahren sind unten beschrieben.

 

Sollten Sie eine besondere Bedürftigkeit oder ein zu unterstützendes Projekt in Erfahrung bringen, erbitten wir Ihre Mail.

Kletterprojekt mit an Diabetes erkrankten Kindern

Am Samstag, den 25.6.2022 fand zum zweiten Mal ein Baden-Württemberg-weites Kletterprojekt im AWO Hochseilgarten in Karlsruhe Durlach mit an Typ I Diabetes erkrankten Kindern im Altern von 8-16 Jahren statt. Dieses Projekt wurde vom Diabetiker-Verein Baden-Württemberg initiiert und vom Förderverein des Lions – Club Karlsruhe gesponsort. Die derzeitige Abteilungsleiterin für Familie, Frau A. Towae, war ebenso anwesend, wie das Team des Kletterparks.


Es nahmen 24 betroffene Kinder  - meist in Begleitung der Familien – nach vorheriger Anmeldung unter Aufsicht einer Diabetologin aus der Kinderklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe (Frau Dr. Böhm-Sturm, Direktor Prof. Dr. J. Kühr) und zweier speziell für Kinderbetreuung geschulter medizinischen Diabetes-Beraterinnen teil.  Einzige Voraussetzung zur Teilnahme war eine Mindestkörpergrösse von 130 cm.

Vom Lions Club Karlsruhe war Prof. Dr. med. Martin Storck, Direktor der Klinik für Gefässchirurgie als Mit-Initiator dieses Events anwesend, der Vorsitzende des Lions-Fördervereins Herrn Prof. Ralph Egermann, war dieses Mal  leider verhindert. Die Lions-Club Mitglieder Dr. Wilfried Pfitzer und Steven Ebel waren ebenfalls anwesend und begleiteten den Event, der dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein stattfand, anders als vor 3 Jahren, als es ein verregneter Samstag Morgen war, durch den sich die Kinder aber nicht abhalten liessen.

Die Kinder und Jugendlichen waren bestens gelaunt, wurden mit ausreichend Essen und Trinken versorgt und bezgl. Ihres Blutzuckers überwacht, was sie teilweise sehr gut selbstständig gemeistert haben, da viele von ihnen mit Sensoren und Insulin-Pumpen ausgestattet und allesamt gut geschult waren.

 
Insgesamt lernten sich viele betroffene Familien persönlich kennen und konnten sich über die lebenslange Erkrankung lebendig austauschen, so dass der Tag für die Kinder zu den schöneren Gemeinschaftserlebnissen zählen dürfte und helfen konnte, mit der angeborenen Autoimmun- Erkrankung auch psychologisch besser umgehen zu können und diese  nicht nur als „Handycap“ aufzufassen.

Prof. Dr. M. Storck

LC Karlsruhe

Zonen-Diabetesbeauftrager

 

 
 

 

 

Unterstützung des LERNFREUNDE-Hauses in Karlsruhe

Am Freitag, dem 30.10.2020 wurde dem LERNFREUNDE-Haus Karlsruhe, welches der LC Karlsruhe schon seit Jahren unterstützt, eine Sammlung von Desinfektionsmitteln, den entsprechenden Halterungen und Zubehör, sowie anderen wichtigen Utensilien übergeben.

 

Diese Aktion fand gemeinsam mit der Jugendorganisation der Lions, dem Leo-Club Karlsruhe statt, dessen Präsident Konstantin Reich gemeinsam mit dem Präsidenten des LC Karlsruhe Martin Storck unter Mitwirkung von Lionsfreund Prof. Ulrich Ulmer die Übergabe durchführten.

 

Derzeit kann sich leider Corona bedingt nur eine begrenzte Anzahl von Kindern gleichzeitig im LERNFREUNDE - Haus gleichzeitig aufhalten, weshalb aber umso mehr derartige Desinfektionshilfen von Nöten sind. Auch benötigen die Lernfreunde noch mehr personelle Unterstützung.

 

Das LERNFREUNDE Haus wurde bei der Spendenübergabe von seiner Gründerin, Frau Jasmin Sahin vertreten, welche sich herzlichst im Namen der Kinder und Betreuenden bedankte.

 

Wir wünschen dem LERNFREUNDE-Haus weiterhin alles Gute für die Zukunft!


Prof. Dr. Martin Storck
Lions Club Karlsruhe
Präsident 2020/21

 

Prof. Dr. Ralph Egermann

Activity Beauftragter LC Karlsruhe
 
 
Prof. Dr. Ulrich Ulmer
Mitglied des Fördervereins LC Karlsruhe
 

 

Klettertag für Kinder mit Diabetes

Im Mai 2019 wurde gemeinsam mit dem Diabetiker-Bund Baden-Württemberg (DWB) ein Hochseil- und Kletter- Projekt für Jugendliche und Kinder mit sogenanntem Typ I Diabetes initiiert und durchgeführt.

Der Typ I Diabetes ist genetisch bedingt und fast immer insulinabhängig. Ca. jedes 400. Kind bis zu einem Alter von 14 Jahren ist davon betroffen. Die Kinder müssen lernen, mit körperlicher Belastung und der Anpassung so umzugehen, dass sie nicht in lebensbedrohliche Hypoglykämien geraten (Unterzuckerung).

Das Projekt wurde vom LC Karlsruhe gefördert und vom jetzigen VP M. Storck gemeinsam mit dem Activity-Beauftragen R. Egermann begleitet. Die Veranstaltung wurde dankenswerter Weise zusätzlich von Mitgliedern der Diabetes-Ambulanz des Städtischen Klinikum Karlsruhe (Direktor Prof. Dr. Kühr) unterstützt.

Im Erlebnis · Pädagogik · Abenteuer - Hochseilgarten der AWO Karlsruhe wurden die z.T. weit angereisten, um die 10 Jahre alten Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Freunden von hochmotivierten und fachkundigen AWO-Betreuern über Koordinations- und Reaktionsübungen an das Klettern im Hochseilgarten als Höhepunkt des Tages herangeführt. Die Grenzerfahrungen und ihre Auswirkungen auf den Zuckerspiegel erweiterten zusammen mit den Erklärungen der Diabetologen das Verständnis der Kinder im Umgang und der Bewältigung ihrer Krankheit.

Trotz regnerischem Wetter war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Derartige Projekte sollen auch in Zukunft weiter gefördert werden.

 

 

Karlsruher Singpause

In 2019 unterstützte unser Club unter anderem die "Karlsruher Singpause". Die Singpause fördert und unterstützt die Kinder im musikalischen Bereich mit vielfältigen Stimmbildungsübungen, Melodiebausteinen und Rhythmusschulung. Sie erarbeitet mit den Kindern ein Repertoire an Liedern, die auch in den Unterrichtsalltag einfließen.

Der Verein "Karlsruher Singpause" arbeitet seit mehr als fünf Jahren mit der Grundschule Wolfartsweier zusammen. Letztes Jahr wurde die Singpause auch an der Hans-Thoma-Schule eingeführt und seit diesem Schuljahr sind zwei Klassen der Oberwaldschule Aue dabei. Die SingPause findet nun in neunzehn Klasssen zweimal wöchentlich für 20 Minuten während dem normalen Unterricht statt. Es ist eine Ergänzung des Musikunterrichts, kein Ersatz. Da ein gemeinsames Liedgut erarbeitet wird, können die internen und auch externen Auftritte ohne größeren Aufwand durchgeführt werden. Auch werden die Kinder durch die WARD-Methode, die die Grundlage der SingPause bildet, musikalisch in Stimmbildung und Intonation, in Rhythmus und Improvisation geschult.

 

Seite 1 von 9