JS FlexSlider

Am 9.6.2011fand der letzte Clubabend im diesjährigen Lionsjahr statt. Die Lionsfreunde trafen sich auf Einladung von L Michael Huber diesmal im Kasino der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen. Nach der Vorstellung der Trägerstiftung der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen durch den Gastgeber, die Gelegenheit bietet, auch mit kleineren Beträgen soziale und kulturelle Zwecke zu fördern, und damit eine gewisse Verwandtschaft zum Lionsgedanken aufweist, kamen Vertreter von Zuwendungsempfängern zu Wort und stellten die Projekte vor, die unser Förderverein im Lionsjahr 2010/2011 bezuschusst hat.

 

Zu Beginn stellten zwei Vertreterinnen der Klinikseelsorge des städtischen Klinikums dar, dass das Spendengeld, das sie aus dem Präsidentenempfang erhalten hatten, in sehr speziellen Notlagen helfen konnte. Die andere Hälfte dieses Betrages ist in ein Zisternen-Projekt des Diakonischen Werkes geflossen, das ebenfalls sehr eindrucksvoll vorgestellt wurde.

Zuwendungen des Lionsclubs flossen auch an die Marie-Luise-Kaschnitz-Schule, eine Schule, die Kindern bei Krankenhausaufenthalten ermöglicht, den Lernstoff ihrer Klassenstufe zu erarbeiten, damit sie später wieder in ihrer Klasse weiterlernen können und nicht ein Jahr verlieren und aus ihren sozialen Kontakten gerissen werden.
Das größte vom Lionsclub geförderte Karlsruher Projekt ist das „interkulturesse Lernen mit Grundschülern“. Herr Bürgermeister Dr. Lenz stellte die „leuchtturmartige“ Sonderstellung der Projekts heraus und Lionsfreund Achim Kessler untermauerte die Grußworte mit Fakten, so dass die Zuhörer sich ein Bild von diesem Projekt machen konnten.

Zuletzt wurde der langjährige „Jum“ Gerhard Glatz verabschiedet – ihm verdankt der Club eine große Reihe denkwürdiger Zusammentreffen mit den Clubs aus Nancy, Chartres und natürlich Bern. Als sichtbares Zeichen des Dankes erhielt er eine Schale aus Nancy, die nur in begrenzter Auflage hergestellt wurde.

Die Bilder von Heide-Marie Bardusch zeigen die Stimmung des letzten Clubabends im Präsidentenjahr von Ulrich Ulmer. Ein gelungener Abschluss – wie man sieht!