Herzlich Willkommen auf der Homepage des Lions Club Karlsruhe!

Der älteste Club Karlsruhe geht auf sein achtes Lebensjahrzehnt zu, dessen Beginn im März 2025 gefeiert wird. Die anderthalb letzten Jahrzehnte durfte ich diesen traditionsreichen und offenherzigen Clubs als Mitglied erleben und mit gestalten, und so erfüllt es mich mit großer Freude, im laufenden Jahr als dessen Präsident zu wirken.

Als Lionsfreunde verschreiben wir uns einer Jahrtausende alten Tradition: der Tradition des Helfens.„We serve“, so der Wahlspruch des Internationalen Lions Clubs.

Wir dienen durch unser Vorbild, durch unser Wirken, durch unser Miteinander.

Zu unserem gemeinsamen Wirken gehört das Engagement für Jugendprojekte, für in Not geratene Menschen, für Projekte in Stadt und Region.

In diesem Zusammenhang freut es mich als Musiker, mit anderen Musikbegeisterten des Clubs regelmäßig Charity-Events mit ausrichten zu dürfen. So werden wir im Jahr meiner Präsidentschaft zum zweiten Mal ein Konzert zugunsten des Internationalen Wolfgang Meyer Award durchführen, einem Musikwettbewerb im Andenken an unser verstorbenes Mitglied Prof. Wolfgang Meyer und zur nachhaltigen Förderung des musikalischen Nachwuchses.

Aus unserer Tradition heraus stellen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit.

„Lions Clubs International ist sich der intensiven Einflussnahme des Menschen auf alle Bereiche und Systeme der natürlichen Umwelt, verursacht durch Urbanisierung, industrielle Expansion, Ausbeutung von Ressourcen und technologischen Fortschritt, sehr bewusst."

So steht es in der „Nachhaltigkeitserklärung“ des Vorstands von Lions Club International, eine Erklärung, die bereits im Jahre 1972 verfasst wurde.

Den Herausforderungen der Zeit tatkräftig zu begegnen, ihr als Künstler „gleichsam ihren Spiegel vorzuhalten“, wie es William Shakespeare seinen Hamlet sagen lässt,
hat mich dazu bewogen, die Vortragsreihe im Jahr meiner Präsidentschaft der Trias „Kunst-Natur-Seele“ zu widmen.

In diesem Sinne freue ich mich auf viele entspannte Stunden gemeinsamen Austauschs innerhalb unseres Clubs, im Zusammenwirkens mit Lions, Leos und allen uns wohlgesonnenen Menschen.


Laurent Albrecht Breuninger, Präsident 2023/2024

 

 

 

 

 

1. Vorsitzender   Prof. Dr.-Ing. Ralph Egermann
Stellv. Vorsitzender   Prof. Dr. med. Martin Storck
Schatzmeister   Michael Huber

 

Der Förderverein LC Karlsruhe ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein.

 

Zwecke des Vereins gemäß seiner Satzung sind insbesondere

  • die Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Bildung, Ausbildung und Erziehung, von Kunst und Kultur,
  • die Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe und des öffentlichen Gesundheitswesens,
  • die Förderung der Zwecke der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, ihrer Unterverbände und der diesen Verbänden angeschlossene Einrichtungen und Anstalten;
  • die mildtätige Hilfe zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen und Personengruppen i.S. des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Kontoverbindung Förderverein: IBAN DE62 6605 0101 0108 8777 70

 

 

StrukturLions.jpg

Seite 1 von 4