JS FlexSlider

Lions spenden, helfen und fördern – kurz: „we serve“

Vor Weihnachten ist immer eine günstige Zeit zur wirkungsvollen Hilfe. So auch im Dezember 2010. Traditionell mit den Erbswurstverkauf auf dem Weihnachtsmarkt und – hoffentlich einmalig – als Reaktion auf den schrecklichen Brand im Streichelzoo.

Die Zonen Aktivity Erbsensuppe stand am 27.11 und 04.12. unter wesentlich günstigeren Vorzeichen als im Vorjahr: Das Wetter spielte mit. Alle Vorräte wurden an die Frau, respektive den Mann gebracht. Die Stimmung in den Teams war gut und der Standort -  jetzt vor dem Marktcafe - geradezu ideal. Wir Lions konnten uns erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentieren. Über den Erfolg der Verkaufsaktion freute sich die Rektorin der Leopoldschule, die mit ihrem großen Hund gekommen war, denn der Erlös geht an ihre Schule.

Beteiligt haben sich aus unserem Club:
Mary und Elmar Bopp
Gabriele und Martin Frank
Isabell Maier-Merz
Klaus Müller-Glaser
Linde Schareck mit Schwiegersohn, der für den erkrankten Bernhard Schareck einsprang,
Ulrike Schikora und Michael Schulz
Anke und Hans Ulrich Ulmer.
Damit waren wir bei allen „Verkaufsschichten“ präsent.

Schlimm, was sich am frühen Morgen des 13. Novembers im Karlsruher Zoo abspielte. Ein Großbrand zerstörte den Streichelzoo; alle 26 Tiere dort fielen den Flammen zum Opfer. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern herunter.


Aus der BNN zur Spendenaktion:


Noch am 13. November, bei der Distriktkonferenz in Villingen-Schwenningen, verabredeten Zonen-Chairperson Uwe Metzinger und einige in der anwesenden Clubvertrer, dass sich die Zone hier im Sinne der Karlsruher Kinder engagieren sollte. Sechs Clubs aus der Zone schlossen sich zu einem Spendenpool zusammen. Sie brachten 8.888,88 Euro auf, die wir am 17.12. an Frau Zoodirektorin Dr. Gisela von Hegel, ihren Stellvertreter und die Führungsspitze der Zoofreunde Karlsruhe e.V. übergeben haben. Das Geld soll für ein zoopädagogisches Konzept eingesetzt werden. Die beteiligten Clubs werden ihre Namen später auf der Spendentafel am neuen Streichelzoo finden.


Die Gelder kommen vom

LC Karlsruhe-Baden          3.027,77 Euro
unserem Club                      3.000,00 Euro
LC Karlsruhe-Zirkel            1.111,11 Euro
LC Waldbronn                      1.000,00 Euro
LC Bad Herrenalb                   500,00 Euro
LC Karlsruhe-Fächer             250,00 Euro

Was der Streichelzoo für die Kinder bedeutet, führten uns Schülerinnen und Schüler der

Tulla-Schule aus Dettenheim vor Augen. Sie hatten spontan den Brand zu einem Unterrichtsprojekt entwickelt.


Höchst kreativ, aber auch anrührend, wie sie das Thema eines Spendenaufrufs mit eigenen Spendenplakaten ausgestalteten. Stolz überreichten sie ein Leporello mit 16 Einzelplakaten an Frau von Dr. Hegel.