JS FlexSlider

Wolfgang Meyer Award 2022

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der Lions Club Karlsruhe stiftet einen attraktiven Preis im Gedenken an sein früheres Mitglied. Die erste Verleihung findet am 23. September 2022 statt.

Der Klarinettist Wolfgang Meyer (1954-2019) war Mitglied im Lions Club Karlsruhe. Er war ein großartiger Freund, ein begnadeter Musiker, ein neugieriger Künstler und ein rühriger Geist. Deshalb wurde in unserem Lions Club die Idee geboren, sein Wirken mit einem Musikpreis fortzusetzen und zu ehren. Als Initiator der Hemingway-Lounge und als Professor und Rektor der Hochschule für Musik Karlsruhe hat Wolfgang Meyer Initiative gezeigt und Verantwortung übernommen. Der Lions Club Karlsruhe konnte die Hochschule für Musik Karlsruhe und der Verein KlangKunst in der Hemingway Lounge dafür gewinnen, den Wettbewerb gemeinsam zu veranstalten. Er wird alle zwei Jahre stattfinden. Das Preisgeld von 10.000 Euro stiftet der Lions Club Karlsruhe.  Einen Publikumspreis von 1.000 Euro stiftet der Verein Klangkunst in der Hemingway Lounge.

Der Vielfältigkeit des künstlerischen Schaffens von Wolfgang Meyer folgt die Zielsetzung des Wettbewerbs: Er fordert die Verbindungen der Klassik zu anderen Genres: Klassische Klarinette in Beziehung zu verschiedenen musikalischen Stilrichtungen (z. B. Jazz) oder Kunstformen (z. B. Literatur, Tanz). Der internationale Wettbewerb 2022 stand Klarinettisten und Klarinettistinnen und ihren Ensemblepartnern und Partnerinnen offen, die nach dem 1. Januar 1987 geboren wurden. Es gab 27 Einsendungen für die erste Runde. Acht Ensembles bzw. Solisten wurden von der Jury für die zweite Runde ausgewählt. Von diesen Acht wird die Jury drei Ensembles für das Abschlusskonzert, darunter den Preisträger, auswählen. Der Award wird am Abend beim Konzert übergeben.

Preisträgerkonzert am 23. September 2022 19:30 Uhr im Wolfgang-Rihm-Forum der Hochschule für Musik, Karlsruhe. Kartenbestellungen (zu 15.-/10.- Euro) über: https://hfm-karlsruhe.reservix.de/events

Die Zuhörer vergeben den Publikumspreis, dessen Gewinner am nächsten Abend, 24. September 2022, 20 Uhr, in der Hemingway Lounge auftreten wird. Kartenbestellung zu 25.-/20.- Euro:  https://www.hemingwaylounge.de/veranstaltung/wolfgang-meyer-award-2022-konzert-publikums-preistraeger/